Insulin-Resistenz (HOMA1-IR)

Inhalt

Insulin-Resistenz (HOMA1-IR)

Inhalt

Probennahme

Indikation

  • Beurteilung der Insulinsensitivität bei Metabolischem Syndrom
  • Abklärung Diabetes mellitus zusammen mit Oraler Glucose-Toleranztest für Nicht-Schwangere
  • PCOS (Polycystisches Ovarsyndrom)
  • Risikoabschätzung für Arteriosklerose
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Prädiabetes-Screening bei erhöhtem Diabetesrisiko
  • Übergewicht mit auffälligen Blutzuckerwerten
  • Non-alkoholische Fettleber und kardiometabolische Risikofaktoren


  • Material: Serum oder EDTA-Plasma
  • Nüchternheit: 12-stündige Nahrungskarenz erforderlich
  • Stabiliät: Insulin 4 Stunden bei Raumtemperatur, 7 Tage bei 2-8°C
  • Entnahme muss sicher nüchtern erfolgen für aussagekräftige Interpretation
  • Störfaktoren: Insulintherapie, Stress, medikamentöse Einflüsse, stark eingeschränkte Beta-Zellfunktion


Analysegruppe

Interpretation

Allgemeines

Der HOMA1-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance) ist ein berechneter Parameter zur Abschätzung der Insulinresistenz aus Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Glukose. Die Insulinresistenz kann durch den HOMA-Index ermittelt werden und wird aus der Nüchtern-Insulin- und Nüchtern-Glucose-Konzentration nach einer etwa 12-stündigen Nahrungskarenz berechnet. Insulinresistenz ist Bestandteil des Metabolischen Syndroms und ist ein Marker für eine sich entwickelnde Typ-2-Diabetes-mellitus-Erkrankung. Eine Insulinresistenz kann jedoch schon viele Jahre vor einem Anstieg des Blutzuckers vorliegen und lässt sich durchschnittlich schon 12 Jahre vor der Diabetesdiagnose feststellen. Die Berechnung des HOMA-IR aus Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Glukose kann hinsichtlich der Beurteilung der Insulinsensitivität den Goldstandard (CLAMP) weitgehend ersetzen.

Beurteilung

Erhöht:

  • ≥ 2,5: Nachweis einer Insulinresistenz
  • > 2,5: Insulinresistenz und damit erhöhtes Diabetesrisiko wahrscheinlich
  • Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus, PCOS
  • > 2: Hinweis auf Insulinresistenz oder Steatosis hepatis

Normal/Erniedrigt:

  • < 2,0: Kein Hinweis auf Insulinresistenz
  • ≤ 1: Ideal
  • 2,0-2,5: Grenzwertiger Befund
  • 1-2: Grauzone


Grenzen

  • Statische Näherung – berücksichtigt nicht die Dynamik der Insulin-Glukose-Regulation
  • Eingeschränkte Aussagekraft bei Insulintherapie oder stark abweichender Beta-Zellfunktion
  • Eignet sich für Screening, jedoch nicht als alleinige Diagnosegrundlage
  • Ersetzt nicht die Dynamik eines oralen Glukosetoleranztests oder Goldstandard-Messung (Clamp)
  • HOMA-Index allein reicht nicht aus, um Diabetes oder Prädiabetes eindeutig festzustellen


Methode

rechn.

Einheit

Index

Referenzbereiche

Geschlecht
Referenzbereich / Entscheidungsgrenzen
Altersabhängige Referenzbereiche werden auf dem Befund ausgegeben und können im Labor erfragt werden.
Allgemein
s. Text
Weiblich
Männlich
analysen.mzla.de
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