Thiopurin-S-Methyltransf. i. Ery

Thiopurin-S-Methyltransferase-Aktivität im Erythrozyten

Allgemeines

  • Die Bestimmung der Thiopurinmethyltransferase (TPMT, OMIM 187680)-Enzymaktivität vor Beginn einer Therapie mit Thiopurinen (Azathioprin oder 6-Mercaptopurin) kann eine potentiell lebensbedrohliche Toxizität der Therapie verhindern.
  • Auf der anderen Seite kann eine überdurchschnittliche Aktivität der TPMT auf eine Therapie-Refraktärität gegenüber konventionellen Dosen von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin hinweisen.
  • Das Enzym Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) inaktiviert über Methylierung toxische Thiopurine. Zur Medikamentengruppe der 6-Thiopurin-Analoga zählen u.a. das Azathioprin, Mercaptopurin und Thioguanin.
  • Bei Patienten mit TPMT-Mangel ist die Wirkung dieser Immunsuppressiva bzw. Chemotherapeutika stark erhöht; die Gefahr von Nebenwirkungen bei Standarddosis – vor allem einer Myelosuppression – steigt.
  • Epidemiologie:
    • Etwa 10 Prozent der Menschen haben eine reduzierte TPMT-Aktivität und 0,3 Prozent haben keine nachweisbaren Spiegel von TPMT.
    • Etwa 24 niedrig-funktionelle genetische Varianten sind bislang identifiziert worden – die häufigsten (TPMT*2 und *3) machen etwa 95% der defektiven TPMT-Aktivität aus.

Indikation

  • Vor jeder Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin
    • insbesondere bei Afrikanern, die eine Tendenz zu niedrigeren Leukozytenkonzentrationen aufweisen

Material

Sarstedt EDTA-Monovette 2,7 ml
BD EDTA-Vacutainer 3,0 ml
Stabilität
Raumtemperatur
5 Tage
2 – 8°C
5 Tage
-20 °C
länger

Ansatzzeiten / Testdauer

1 – 2 x je Woche / 24 Stunden

Referenzbereich

100 – 200 mU/l

Beurteilung der Ergebnisse

Entscheidungsgrenzen für die TPMT-Aktivität:
Komplette TPMT Defizienz
< 20 mU/l
Intermediäre TPMT Aktivität
20 – 99 mU/l
Normale TPMT Aktivität
100 – 200 mU/l
Erhöhte TPMT Aktivität
> 200 mU/l

Grenzen des Verfahrens

  • Die Einnahme von Azathioprin oder 6-Maercaptopurin kann die Aktivität der TPMT um etwa 20-25% steigern.
  • 5-ASA-Medikamente können die TPMT reversibel inhibieren, so die 6-TG steigern und eine Leukopenie induzieren.

Weiterführende Untersuchungen

Methode

LC-MS *)

*) = Fremdversand; ° = nicht akkreditiert

Literatur

  • MacDermott, 6-mercaptopurine (6-MP) metabolite monitoring and TPMT testing in patients with inflammatory bowel disease, uptodate, Zugriff am 23.01.2020
  • Tantisira, Overview of pharmacogenomics, uptodate, Zugriff am 23.01.2020
Übersicht
Allgemeines
Beurteilung
Methode
Literatur