Retikulozyten-Hämoglobin
Allgemeines
- Im Retikulozytenkanal kann der Blutbildautomat den Hämoglobingehalt des individuellen Retikulozyten (Ret-He) berechnen.
- Da die Lebenszeit der Retikulozyten 4 Tage beträgt, kann die Bestimmung des Ret-He direkt die funktionelle Verfügbarkeit von Eisen während dieses Zeitraums widerspiegeln.
- Die Bestimmung des Retikulozyten-Hämoglobins erfolgt im Rahmen der Anforderung der Retikulozyten.
Indikation
- Differenzialdiagnostik der Anämie
- der Eisenmangelanämie
Material
- 1 ml EDTA-Blut
Stabilität | |
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Raumtemperatur | 4 Stunden |
2 – 8°C | 2 Tage |
Ansatz- / Messzeiten
stündlich
Referenzbereich
Pekelharing, J. M., et al. „Haematology reference intervals for established and novel parameters in healthy adults.“ Sysmex Journal International 20.1 (2010): 1-9. | |
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Männer | 1,996 – 2,407 fmol |
32,1 – 38,8 pg | |
Frauen | 1,996 – 2,407 fmol |
32,1 – 38,8 pg |
Beurteilung der Ergebnisse
Verringerung:
- Eisenmangel:
- Ein Ret-He-Wert von unter 1,9 fmol spiegelt die aktuell verminderte Verfügbarkeit von Eisen für die Erythropoese wider.
- Anhand eines ausbleibenden Anstiegs des Ret-He nach 2 bis 4 Wochen kann man Patienten identifizieren, die nicht auf eine orale Eisensubstitution ansprechen.
- Unter i.v.-Substitution sollte das Ret-He nach 2-4 Tagen ansteigen
- Ein Ret-He von unter 1,7 fmol an Tag 3 nach Beginn einer Vitamin B12-Substitution weist auf einen gleichzeitig vorliegenden Eisenmangel hin.
- Unter Erythropoietintherapie ist das Ret-He ein Frühindikator eines Eisenmangels.
- Die klinische Bedeutung des Ret-He als zuverlässiger Marker eines funktionellen Eisenmangels unter Hämodialysepatienten ist gut etabliert.
- Ein Ret-He von unter 1,9 fmol und mehr als 2,7% hypochrome Erythrozyten sollen Profiteure einer i.v. Eisensubstitution angeblich besser identifizieren als die Kombination aus einer Transferrin-Sättigung von weniger als 20% und einem Ferritin von weniger als 100 ng/ml.
- Thalassämie und andere Hämoglobinopathien (selten)
Erhöhung:
- Reifungsstörungen der Erythropoese:
- Folsäure-Mangel
- Vitamin B12-Mangel,
- Myelodysplastisches Syndrom
- Alkohol-Abusus
Grenzen des Verfahrens
Mögliche Interferenzen bei:
- Membrandefekten der Erythrozyten
- Sphärozytose
- Eliptozytose
- Hämoglobinopathien
- Erythrozyten-Einschlusskörperchen
- Basophile Tüpfelung
- Siderozyten – Pappenheimer-Körperchen
- Heinz-Körperchen
- Howell-Jolly-Körperchen
- Kapilläre Blutentnahme
Methode
Fluoreszenz-Durchflusszytometrie
Abrechnung
EBM / GOÄ:
– / –
Literatur
- Pekelharing, J. M., et al. „Haematology reference intervals for established and novel parameters in healthy adults.“ Sysmex Journal International 20.1 (2010): 1-9.
- XN-Serie Flagging-Guide 02/2019
- Buttarello 2010 Am J Clin Pathol
- Mast 2007 Am J Hematol
- Buttarello 2008 Am J Clin Pathol
- KDOQI 2012 Kidney Int Suppl
- Tessitore 2001 Nephrol Dial Transplant
- Buttarello 2016 Clin Chem Lab Med
Stand: 01.11.2019
Übersicht
Allgemeines
Beurteilung
Methode
Literatur