Pneumokokken-Ag-Nachweis
Allgemeines
Dieser Pneumokokken-Schnelltest ist ein immunchromatographischer Membranassay zum Nachweis von löslichem Streptococcus pneumoniae Antigen im Urin (Spontanharn) und im Liquor.
Indikation
- Der Urinantigentest auf Pneumokokken kann zur Detektion einer Pneumonie durch Pneumokokken sowie ggf. zur Therapiefokussierung verwendet werden. (Schwache Empfehlung, Evidenz C laut S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016)
- Verdacht auf Pneumokokken-Meningitis
Material
Urin
Versandgefäße
- Für die Untersuchung werden 10 ml Harn benötigt.
Stabilität | |
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4 – 8°C | 72 Stunden |
-20 °C | länger |
Liquor
CSF-Probenentnahme:
- Die CSF-Proben sollten durch Lumbalpunktion entnommen werden und nicht zentrifugiert werde
Mindest-Probenvolumen:
- 200 µl Liquor
Transport und Lagerung:
- Proben sollten so schnell wie möglich verarbeitet und getestet werden.
Stabilität | |
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Raumtemperatur | 1 Tag |
2 – 8°C | 7 Tage |
Ansatz- / Messzeiten
täglich
Referenzbereich
negativ
Beurteilung der Ergebnisse
- Der Urin-Antigentest auf Pneumokokken detektiert eine Infektion mit diesen Mikroorganismen mit einer Sensitivität von 67-82% und einer Spezifität von etwa 97%, wobei allerdings Risikofaktoren für einen falsch positiven Ausfall (vor allem COPD) zu beachten sind. Der Test kann damit Grundlage für eine Fokussierung der Therapie sein.
- Ein negatives Ergebnis nicht als Ausschluss einer Pneumokokken-Infektion interpretiert werden
Grenzen des Verfahrens
- Bei Kindern ist durch Kolonisation des Nasen-Rachen-Raumes häufig mit falsch positiven Ergebnissen zu rechnen.
- Der Test sollte nicht nach einer kürzlich erfolgten Pneumokokken-Impfung angewendet werden.
- Vergrünende Streptokokken können zu falsch positiven Testergebnissen führen.
Weiterführende Untersuchungen
- Anzucht aus Blutkulturen
- Anzucht oder PCR aus BAL, Bronchialsekret oder Lungenbiopsie.
- Die Pneumokokken-Antikörper sind bei der Akutdiagnostik nicht geeignet und dienen der Beantwortung der Frage, ob eine Impfung eine Immunantwort induziert
- Wenn aufgrund der epidemiologischen Situation auch mit anderen Spezies bzw. Serogruppen gerechnet wird, sollte zusätzlich die NAT aus respiratorischen Materialien durchgeführt werden sowie ein kultureller Nachweis erfolgen.
Methode
*)
Literatur
- Horita N, Miyazawa N, Kojima R et al. Sensitivity and specificity of the Streptococcus pneumoniae urinary antigen test for unconcentrated urine from adult patients with pneumonia: a meta-analysis. Respirology. 2013; 18: 1177-1183
- Sinclair A, Xie X, Teltscher M et al. Systematic review and meta-analysis of a urine-based pneumococcal antigen test for diagnosis of community-acquired pneumonia caused by Streptococcus pneumoniae. J Clin Microbiol. 2013; 51: 2303-2310
- Andreo F, Ruiz-Manzano J, Prat C et al. Utility of pneumococcal urinary antigen detection in diagnosing exacerbations in COPD patients. Respir Med. 2010; 104: 397-40
- Hamer DH, Egas J, Estrella B et al. Assessment of the Binax NOW Streptococcus pneumoniae urinary antigen test in children with nasopharyngeal pneumococcal carriage. Clin Infect Dis. 2002; 34: 1025-1028
- S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016
- Müller, Labormedizin in Frage und Antwort, 2019
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