Oligoklonale Banden in Liquor & Serum

Oligoklonale Banden

Themenübersicht

Allgemeines

  • Der Nachweis oligoklonaler Banden dienen dem Nachweis einer intrathekalen IgG-Synthese.

Material

Sarstedt Serum-Gel-Monovette 7,5 ml
BD Serum-Gel-Vacutainer 8,5 ml
  • 1 ml Serum
BD Z-Vacutainer 11,0 ml
  • 3 ml Liquor

Referenzbereich

negativ

Beurteilung der Ergebnisse

Der Nachweis oligoklonalen IgGs in der isoelektrischen Fokussierung ist empfindlicher als der quantitative Nachweis im Quotientendiagramm. Es reichen schon 0,5 % intrathekal gebildetes IgG zum Nachweis, während in dem statistisch definierten Referenzbereich im ungünstigsten Fall 67 % des IgGs im Liquor intrathekal gebildet sein muss, um statistisch signifikant über die Obergrenze (QLim) des Referenzbereiches zu kommen. Dadurch wird z. B. bei der multiplen Sklerose nur in 75 % der Fälle eine intrathekale IgG-Fraktion gefunden (QLim-bezogen) oder 82 % (bezogen auf Qmean +2 SD), aber in 98 %der Fälle ist oligoklonales IgG nachweisbar.

Die unterschiedlichen Kombinationen von parallel analysierten Liquor und Serumbildern wurde im Rahmen eines internationalen Konsensus in die Typen 1–5 eingeteilt:

Typen der Auftrennung von Liquor- und Serumproteinen in der isoelektrischen Fokussierung

Typ 1:

  • In der isoelektrischen Fokussierung sind weder im Serum, noch im Liquor oligoklonale Banden nachweisbar

Typ 2:

  • In der isoelektrischen Fokussierung sind isoliert oligoklonale Banden im Liquor nachweisbar:
    IgG-Bandenmuster-Typ 2 als Hinweis für eine intrathekale IgG-Antikörpersynthese (oligoklonale Banden positiv).

Typ 3:

  • In der isoelektrischen Fokussierung sind identische oligoklonale Banden im Serum und Liquor und zusätzlich isolierte oligoklonale Banden im Liquor nachweisbar:
    IgG-Bandenmuster-Typ 3 als Hinweis für eine intrathekale IgG-Antikörpersynthese (oligoklonale Banden positiv).

Typ 4:

  • In der isoelektrischen Fokussierung sind identische oligoklonale Banden im Serum und Liquor nachweisbar:
    IgG-Bandenmuster-Typ 4 als Hinweis für eine systemische Entzündungsreaktion.

Typ 5:

  • In der isoelektrischen Fokussierung sind identische monoklonale Banden im Serum und Liquor nachweisbar:
    IgG-Bandenmuster-Typ 5 als Hinweis für eine systemische Gammopathie.
    Zur Abklärung Immunfixation im Serum und Harn, sowie quantitative Bestimmung der freien Kappa- und Lambda-Ketten empfohlen.

 

Methode

IEF (Isoelektrische Fokussierung)

*) = Fremdversand; ° = nicht akkreditiert

Übersicht
Allgemeines
Beurteilung
Methode
Literatur