M. tuberculosis-Komplex (MTB)-PCR
M. tuberculosis-Komplex (MTB)-PCR
Themenübersicht
Allgemeines
- Die M. tuberculosis-Komplex (MTB)-PCR ist ein qualitativer in-vitro-diagnostischer Test auf Basis einer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur direkten Detektion von DNA des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes (MTBC) in Proben aus menschlichen Atemwegen, die in Ausstrichen auf säurefeste Bakterien (AFB) positiv oder negativ getestet wurden. Dies umfasst Sputum crudum sowie verdautes und dekontaminiertes (mit N-Acetyl-L-cystein/NaOH [NALC-NaOH] behandeltes) Sputum und verdaute und dekontaminierte (mit N-Acetyl-L-cystein/NaOH [NALC-NaOH] behandelte) bronchoalveoläre Lavage (BAL).
Material
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- Sputum crudum und mit NALC-NaOH behandelte Sputum- und BAL-Sedimente können verwendet werden.
Stabilität | |
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2-35 °C | Sputum-crudum-Proben: 3 Tage |
2-8 °C | Sputum-crudum-Proben oder behandelte Sputum- und BAL-Sedimente: 7 Tage |
< (-20 °C | Sputum-crudum-Proben oder behandelte Sputum- und BAL-Sedimente: Langzeitlagerung |
Referenzbereich
negativ
Beurteilung der Ergebnisse
Bundesweit ist nur der direkte Erregernachweis meldepflichtig. Dieser beinhaltet auch diese PCR.
- Zur selektiven Amplifikation der Zielnukleinsäure aus der Probe werden zielregionspezifische Forward- und Reverse-Primer für den MTB-Komplex eingesetzt, die aus hochkonservierten Regionen des entsprechenden Zielorganismus ausgewählt wurden. MTB wird mit Hilfe von zwei selektiven Primer-Sets und zwei Sonden nachgewiesen, die für unterschiedliche Regionen vorgesehen sind („Dual Target“-Detektion: 16S-rRNA-Gen und die esx-Gene esxJ, esxK, esxM, esxP und esxW).
- Folgende Ergebnisse des Tests sind möglich:
- positiv
- negativ
- ungültig
Nachweisgrenze:
- M. tuberculosis: 7.6 CFU/ml (Sputum-/BAL-Sediment) bis 8,8 CFU/ml (Sputum crudum).
- M. bovis: 0,9 CFU/ml (Sputum-/BAL-Sediment) bis 1,0 CFU/ml (Sputum crudum)
Inkusivität:
- M. tuberculosis
- M. bovis BCG
- M. africanum
- M. bovis subsp. bovis
- M. canetti
- M. caprae
- M. microti
- M. orygis
- M. pinnipedii
- M. suricattae
Spezifität:
- 100% bei häufigen Erregern der Atemwege (178 Bakterien, Pilze und Viren)
Grenzen des Verfahrens
- Nukleinsäure-Amplifikationstests sind nicht in der Lage, die Lebensfähigkeit von Organismen zu bestimmen.
- Ein Therapieerfolg bzw. -misserfolg kann mit diesem Test nicht festgestellt werden.
- Der MTB-Test sollte stets in Verbindung mit einer Kultur durchgeführt werden, um die Gefahr falsch-negativer Ergebnisse auf ein Minimum zu reduzieren und eine Prüfung der Antibiotikaempfindlichkeit des MTBC-Isolats zur Unterstützung der Patientenversorgung zu ermöglichen.
- Der MTB-Test wurde validiert für Sputum crudum sowie für Sputum- und BAL-Sedimente, die mit NALC-NaOH verflüssigt, dekontaminiert und aufkonzentriert wurden. Der Einsatz anderer Probenmaterialien kann zu falsch-positiven, falsch-negativen und/oder ungültigen Ergebnissen führen.
- Der MTB-Test ist nicht vorgesehen für die Verwendung respiratorischer Proben von Patienten, die eine antituberkulöse Arzneimitteltherapie erhalten, zur Überwachung der Therapieantwort oder zur Heilungskontrolle.
- Bei Patienten, die sowohl mit MTB als auch mit HIV infiziert sind, ist ein negativer Befund des mikroskopischen Ausstrichs wahrscheinlicher und DNA des MTB-Komplexes kann daher in einer Konzentration unter der Nachweisgrenze des Tests vorliegen.
- Mutationen in den hochkonservierten Regionen der genomischen DNA des M. tuberculosis-Komplexes, die durch die Primer und/oder Sonden des MTB-Tests abgedeckt sind, treten zwar selten auf, können jedoch dazu führen, dass das Bakterium nicht erkannt wird.
Literatur
- Herstellerangaben
- Stand: 20.10.2020