Insulin in Serum/Plasma

Insulin in Serum/Plasma

Themenübersicht

Allgemeines

  • Die Bestimmung des Insulins in Serum oder Plasma dient zur Abklärung von Fragestellungen bzgl. der Insulinsekretion und β‑Zellen-
    Funktion, z.B. zur Auswertung oraler Glukosetoleranz- bzw. Hungerprovokationstests.
  • Insulin ist ein Peptidhormon mit 51 Aminosäuren und einem Molekulargewicht von ca. 5808 Da. Es wird von den β‑Zellen der Langerhans-Inseln im Pankreas sezerniert und gelangt über die Pfortader und die Leber in das Kreislaufsystem. Die Insulinausschüttung erfolgt normalerweise in Schüben.
  • In der Blutbahn hat Insulin eine Halbwertzeit von 3‑5 Minuten. Es wird vorzugsweise in der Leber zurückgehalten und abgebaut. Deswegen gelangt nur etwa die Hälfte des Insulins in den systemischen Blutkreislauf. Inaktivierung oder Ausscheidung von Proinsulin und C‑Peptid erfolgen in erster Linie über die Nieren. In der Leber wird C‑Peptid praktisch nicht zurückgehalten. Demzufolge ist die Plasmakonzentration von C‑Peptid höher als die von Insulin.

Indikation

  • Diagnostik und Differenzierung der Hypoglykämie
  • Im Homeostasis model assessment (HOMA) zur Kalkulation von Insulinresistenz und beta-Zellfunktion
  • Bestimmung der Insulinsensitivität bei hyperinsulinämischer Clamp-Technik

Material

Serum-Gel-Röhrchen

  • 1 ml Serum
  • alternativ können Lithium-Heparin- und K2-EDTA-Röhrchen verwendet werden.
Stabilität
15-25 °C
4 Stunden
2-8 °C
2 Tage
(-25)-(-15) °C
6 Monate

Durchführung

Durchführungsort/-orte:

MZLA - Standort Altenburg
Durchführungsfrequenz
werktags
alle 3 werktage
an anderen Tagen
nein

Referenzbereich

17.8 – 173 pmol/l

Grenzen des Verfahrens

  • Proben von Patienten, die mit Rinder-, Schweine- oder Humaninsulin behandelt wurden, enthalten ggf. Anti‑Insulin-Antikörper. An diese Antikörper gebundenes Insulin wird zumindest teilweise von den im Insulin-Test verwendeten Antikörpern erkannt.

Weiterführende Untersuchungen

Literatur

  • Herstellerangaben
  • Thomas, Labor & Diagnose 2020
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