Hypochrome Erythrozyten

Allgemeines

  • Der Parameter „Hypochrome Erythrozyten“ gibt den prozentualen Anteil der Erythrozyten mit zellulärem Hämoglobingehalt unter 17 pg an, also derjenigen Erythrozyten, die „stärker gefärbt sind“.
  • Aufgrund der ca. 120-tägigen Lebenszeit der Erythrozyten verändert sich dieser Wert verhältnismäßig langsam. Er spiegelt die Eisenversorgung der Erythropoese über die letzten 3-4 Monate wider – selten eine Hämoglobinopathie – und ist damit ein guter Langzeitparameter.
  • Die Bestimmung erfolgt bei Anforderung der Retikulozyten.

Synonyme

Hypo-He, Hypo-H e, %Hypo

Promed-IDs

Anforderungs-ID: RETI
Untersuchung-ID: HOHE
Leistungs-ID: RETI

Indikation

  • Differenzialdiagnostik der Anämie
    • der Eisenmangelanämie

Material

Sarstedt EDTA-Monovette 2,7 ml
BD EDTA-Vacutainer 3,0 ml
  • 1 ml EDTA-Blut
Stabilität
Raumtemperatur
4 Stunden
2 – 8°C
2 Tage

Ansatz- / Messzeiten

stündlich

Referenzbereich

Pekelharing, J. M., et al. „Haematology reference intervals for established and novel parameters in healthy adults.“ Sysmex Journal International 20.1 (2010): 1-9.
Männer
0,1 – 0,5 %
Frauen
0,1 – 1,1 %

Beurteilung der Ergebnisse

Zunahme:

  • Eisenmangel:
    • Über 0,9% hypochrome Erythrozyten weisen auf einen lang bestehenden Eisenmangel und/oder eine Eisenmangelanämie hin.
    • Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sagt ein Wert über 2,7% ein Ansprechen auf i.v.-Eisensubstitution voraus.
  • Thalassämie (selten)

Zur Unterscheidung von Eisenmangelzuständen und Thalassämien, wird von uns automatisch bei einer hypochromen Anämie der %Mikro/%Hypo-Index berechnet. Ein %Mikro / %Hypo-Index von mehr als 3,7 spricht für das Vorliegen einer Thalassämie – ein Wert von unter 3,7 für eine Eisenmangelanämie (Sensitivität und Spezifität von 0,92 respektive 0,865).

Grenzen des Verfahrens

Mögliche Interferenzen bei:

  • Membrandefekten der Erythrozyten
    • Sphärozytose
    • Eliptozytose
  • Hämoglobinopathien
  • Erythrozyten-Einschlusskörperchen
    • Basophile Tüpfelung
    • Siderozyten – Pappenheimer-Körperchen
    • Heinz-Körperchen
    • Howell-Jolly-Körperchen
  • Kapilläre Blutentnahme

Weiterführende Untersuchungen

  • Retikulozyten

Methode

Fluoreszenz-Durchflusszytometrie

Hersteller/Gerät

Sysmex XN-3

Laborbereich

Hämatologie

Methodenbeschreibung

Eine ausführliche Beschreibung der Messmethode finden sie hier

Textbausteine/Befundregeln

Textbausteine:
keine

Befundregeln:

  • Für die Erstellung des MH-Indices werden Werte von „0,0“ durch „0,01“ ersetzt und der MH-Index als „nicht berechenbar“ resultiert.

Abrechnung

EBM / GOÄ:
– / 3552

EBM / GOÄ:
– / 4,08 €

Literatur

  • Pekelharing, J. M., et al. „Haematology reference intervals for established and novel parameters in healthy adults.“ Sysmex Journal International 20.1 (2010): 1-9.
  • XN-Serie Flagging-Guide 02/2019
  • Buttarello 2010 Am J Clin Pathol
  • Tessitore 2001 Nephrol Dial Transplant
  • Molina 2007 Biol Blood Marrow Transplant
Stand: 24.10.2019

SOP/Beipackzettel

SOP

Stand: 28.03.2017

Beipackzettel

Stand: 03/2019

erstellt am 17.09.2019 von #. #

geprüft am ##.##.#### von #. #

freigegeben am ##.##.#### von #. #

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übersicht
Allgemeines
Beurteilung
Methode
Literatur