alternativ können EDTA- und Lithium-Heparin-Röhrchen verwendet werden
Stabilität
20-25 °C
7 Tage
2-8 °C
30 Tage
-20 °C
6 Monate
Durchführung
Durchführungsort/-orte:
MZLA - Standort Altenburg
Durchführungsfrequenz
werktags
alle drei Tage
an anderen Tagen
nein
Referenzbereich
< 3.3 ng/ml
Beurteilung der Ergebnisse
Erhöhungen:
Maligne Erkrankungen:
Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), insbesondere beim großzelligen und Plattenepithelkarzinom
Blasen-Karzinome
Cervix-Karzinome
Kopf-/Hals-Karzinome
Benigne Erkrankungen:
Sepsis
Pneumonien und
chronischer Niereninsuffizienz
67% der Fälle < 3 ng/ml – vereinzelt < 10 ng/ml
gynäkologische Erkrankungen:
Endometriose
Ovarialzysten
Adnexitis
benigne Ovarialtumore
urologische Erkrankungen
Harnwegsinfekte
Nierenzysten
Nephro-/Urolithiasis
benigne Tumoren der Blase
gastrointestinale Erkrankungen
Hepatitiden
Leberzirrhose
Pankreatitiden
Cholangitiden
Gastritiden
M. Crohn
Colitis ulcerosa
Polypen des Kolons
Bei cholestatischen Erkrankungen kommt es zu keinen Cholestase bedingten Erhöhungen
Grenzen des Verfahrens
Eine Kontamination der Probe mit Speichel führt zu falsch hohen Ergebnissen
Der Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden. Werte, die mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelt wurden, können nicht miteinander verglichen werden und Ursache für medizinische Fehlinterpretationen sein.
Weiterführende Untersuchungen
Serum-Creatinin – Niereninsuffizienz führt zu erhöhten Werten von CYFRA 21-1