Cholesterol ist ein lebenswichtiges Sterol und ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran.
Indikation
Differenzialdiagnose von Fettstoffwechselstörungen
Material
1 ml Serum
Alternativ können Lithium-Heparin- oder EDTA-Röhrchen verwendet werden.
Kein Citrat, Oxalat oder Fluorid verwenden.
Nüchternproben und postprandiale Proben können eingesetzt werden.
Stabilität
15-25 °C
7 Tage
2-8 °C
7 Tage
(-25)-(-15) °C
3 Monate
Durchführung
Durchführungsort/-orte:
Durchführungsfrequenz
werktags
jederzeit
an anderen Tagen
jederzeit
Referenzbereich
altersabhängig
Serum:
Erwachsene:
< 5.2 mmol/l
< 200 mg/dl
Kinder:
2.6 – 5.7 mmol/l
104 – 228 mg/dl
Beurteilung der Ergebnisse
Die Konzentration von Gesamt-Cholesterin nimmt nach der Geburt zu, stabilisiert sich etwa im zweiten Lebensjahr, erreicht den höchsten Wert in der Pubertät und nimmt danach wieder leicht ab.
Grenzen des Verfahrens
Acetaminophen-Vergiftungen werden häufig mit N‑Acetylcystein behandelt. Als Antidot in der therapeutischen Konzentration verwendetes N‑Acetylcystein sowie unabhängig davon der Acetaminophen-Metabolit N‑Acetyl‑p‑benzochinonimin (NAPQI) können falsch niedrige Werte verursachen.
Die Venenpunktion muss unmittelbar vor der Verabreichung von Metamizol vorgenommen werden. Eine Venenpunktion unmittelbar nach oder während der Verabreichung von Metamizol kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen.