CA 15 – 3
CA 15 – 3
Themenübersicht
Allgemeines
- Zusammen mit CEA ist CA 15-3 (Cancer Antigen 15-3) der wichtigste Tumormarker zur Verlaufskontrolle und Prognoseabschätzung des Mamma-Karzinoms
- CA 15-3 ist abgeleitet von dem Glykoprotein Mucin-1 (MUC-1).
- CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Alveolarzellen und den Brustdrüsen luminal sezerniert wird.
- Mit dem Durchbruch der Basalmembran durch den Tumor lässt sich CA 15-3 fortan auch im Serum nachweisen
- Die Überexpression von CA 15-3 spielt eine wichtige Rolle beim Epithel-Mesenchym-Übergang, einem wichtigen, komplexen Phänomen, das die Progression der Krebserkrankung bestimmt.
- CA 15-3-Spiegel haben sich als Prognosefaktor für das krankheitsfreie und das Gesamtüberleben bei Brustkrebs vom Luminal-B Typ erwiesen.
Indikation
- Verlaufskontrolle und Prognoseabschätzung des Mamma-Karzinoms
Material
Kein Primär-Material hinterlegt: Bitte rufen Sie uns an!
- 1 ml Serum
- Alternativ können EDTA- oder Lithium-Heparin-Röhrchen verwendet werden.
Stabilität | |
---|---|
20-25 °C | 48 Stunden |
2-8 °C | 5 Tage |
-20 °C | 90 Tage |
Referenzbereich
< 41.3 U/ml
Nach: „Patricia R. Slev et al veröffentlicht in Am J Clin.
Pathol.,2006;125:752-757″
Beurteilung der Ergebnisse
- Marker zur Verlaufskontrolle und Prognoseabschätzung bei Mamma-Karzinomen vom Luminal-B-Typ
- unspezifische Erhöhungen auch bei anderen Neoplasien oder Leberfunktionsstörungen
- Erhöhung der diagnostischen Sensitivität durch die zusätzliche Bestimmung von CEA
Grenzen des Verfahrens
- Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen
Der CA 15-3 Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden. CA 15-3 Werte, die mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelt wurden, können nicht miteinander verglichen werden und Ursache für medizinische Fehlinterpretationen sein.
Erfolgt im Verlaufe eines Therapiemonitorings ein Wechsel des CA 15-3 Bestimmungsverfahrens, so müssen die CA 15-3 Werte beim Übergang durch Parallelmessungen mit beiden Methoden bestätigt werden.
Literatur
- Herstellerangaben
- Sekine H, Ohno T, Kufe DW. Purification and characterization of a high molecular weight glycoprotein detectable in human milk and breast carcinomas. J Immunol 1985;135(5):3610-3615
- Ponnusamy MP, Seshacharyulu P, Lakshmanan I, et al. Emerging role of mucins in epithelial to mesenchymal transition. Curr cancer drug targets 2013;13(9):945-56
- Shao Y, Sun X, He Y, et al. Elevated levels of serum tumor markers CEA and CA15-3 are prognostic parameters for different molecular subtypes of breast cancer. PLoS ONE 2015;10(7):e0133830. doi:10.1371/journal.pone.0133830
- Stand: 27.09.2020