C4 – Komplement
C4 – Komplement
Themenübersicht
Allgemeines
- Die Bestimmung von C3 (und C4)-Komplement kann bei der Diagnose und dem Therapiemonitoring bei SLE und anderen Autoimmun-Erkrankungen, bei denen Immun-Komplexe gebildet werden, helfen.
- Das Komplementsystem ist Teil des angeborenen Immunsystem.
- Die Aktivierung des Komplementsystems erfolgt auf einem klassischen und einem alternativen Weg. Beide münden in eine gemeinsame terminale Endstrecke. Der Komplementfaktor C4 nimmt auf dem klassischen Weg an der Aktivierung teil.
Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung:
- Lupus erythematodes
- Antiphospholipid-Syndrom
- gemischte Kryoglobulinämie
- Sjögren-Syndrom
- Membranoproliferative Glomerulonephritis
- Hereditäres Angioödem
- erworbener C1-Inhibitor-Mangel
Material
Kein Primär-Material hinterlegt: Bitte rufen Sie uns an!
- 1 ml Serum
- alternativ können Lithium-Heparin-Röhrchen verwendet werden
Stabilität | |
---|---|
20-25 °C | 2 Tage |
4-8 °C | 8 Tage |
-20 °C | 3 Monate |
Referenzbereich
10 – 40 mg/dl
Komplement | C4 (mg/dl) | Komplement | C4 (mg/dl) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kinder | Neugeborene | 7.0 – 23.5 | Kinder | 2 – 10 Jahre | 12.5 – 42.5 | ||
bis 3 Monate | 9.0 – 30.5 | 10 – 18 Jahre | 14.0 – 43.0 | ||||
bis 6 Monate | 10.0 – 35.0 | Erwachsene | bis 20 Jahre | 15.0 – 43.0 | |||
bis 9 Monate | 11.5 – 39.0 | bis 30 Jahre | 16.0 – 46.0 | ||||
bis 12 Monate | 12.0 – 40.0 | älter | 18.0 – 49.0 |
Beurteilung der Ergebnisse
Verminderungen:
- Immunkomplexkrankheiten
- systemischem Lupus erythematodes (SLE)
- Der Beginn von SLE bei Patienten mit C4‑Mangelzuständen lässt sich oft sehr früh feststellen und die Krankheit verläuft leichter als bei Patienten mit normalem Komplement.
- Autoimmun-Thyreoiditis und
- juveniler Dermatomyositis
- Infektionen:
- bakterielle und virale Meningitis
- Streptokokken- und Staphylokokken-Sepsis
- Pneumonie
- Bei erniedrigten Werten des Komplementfaktors C3 lässt sich durch die Bestimmung von C4 eine zusätzliche Differenzierung erzielen. Ist die Konzentration von C4 normal, liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Aktivierung des alternativen Weges vor.
- Schwerpunkt der C4-Bestimmung ist die Verlaufsbeurteilung hypokomplementärer Zustände.
Erhöhungen:
- Als Akutphasenprotein wird C4 während der Entzündung vermehrt gebildet.
- Systemische Infektionskrankheiten
- nicht-infektiöse chronische Entzündungszustände (hauptsächlich chronische Polyarthritis) und
- Schwangerschaft
Literatur
- Herstellerangaben
- Thomas, Labor & Diagnose 2020
- uptodate, Liszewski, overview and clinical assessment of the complement system, Zugriff am 28.09.2020
- Stand: 27.09.2020