C3 – Komplement

C3 – Komplement

Themenübersicht

Allgemeines

  • Die Bestimmung von C3 (und C4)-Komplement kann bei der Diagnose und dem Therapiemonitoring bei SLE und anderen Autoimmun-Erkrankungen, bei denen Immun-Komplexe gebildet werden, helfen.
  • Das Komplementsystem ist Teil des angeborenen Immunsystem.
  • Die Aktivierung des Komplementsystems erfolgt auf einem klassischen und einem alternativen Weg. Beide münden in eine gemeinsame terminale Endstrecke. Da der Komplementfaktor C3 ein gemeinsamer Faktor beider Wege ist, lassen sich C3-Konzentration und -Abbauprodukte (einschließlich C3c) als Messgröße einer Aktivierung des Komplementsystems einsetzen.

Indikation

Diagnose und Verlaufsbeurteilung:

  • Lupus erythematodes
  • Antiphospholipid-Syndrom
  • gemischte Kryoglobulinämie
  • Sjögren-Syndrom
  • Membranoproliferative Glomerulonephritis
  • Hereditäres Angioödem
  • erworbener C1-Inhibitor-Mangel

Material

Serum-Gel-Röhrchen

  • 1 ml Serum
  • alternativ können Lithium-Heparin-Röhrchen verwendet werden
Stabilität
20-25 °C
4 Tage
4-8 °C
8 Tage
-20 °C
8 Tage

Durchführung

Durchführungsort/-orte:

MZLA - Standort Altenburg
Durchführungsfrequenz
werktags
jederzeit
an anderen Tagen
jederzeit

Referenzbereich

90 – 180 mg/dl

Komplement
C3 (mg/dl)
Komplement
C3 (mg/dl)
Kinder
Neugeborene
58 – 108
Kinder
2 – 10 Jahre
80 – 150
bis 3 Monate
67 – 124
10 – 18 Jahre
85 – 160
bis 6 Monate
74 – 138
Erwachsene
bis 20 Jahre
82 – 160
bis 9 Monate
78 – 144
bis 30 Jahre
84 – 160
bis 12 Monate
80 – 150
älter
90 – 170

Beurteilung der Ergebnisse

Verminderungen:

  • systemischem Lupus erythematodes (SLE)
    • Der Beginn von SLE bei Patienten mit C4-Mangelzuständen lässt sich oft sehr früh feststellen und die Krankheit verläuft leichter als bei Patienten mit normalem Komplement.
  • rheumatoide Arthritis
  • subakute bakterielle Endokarditis
  • Virämie
  • parasitäre Infektionen
  • Sepsis
  • partielle Lipodystrophie
  • membranproliferative Glomerulonephritis
  • Bei erniedrigten Werten des Komplementfaktors C3 lässt sich durch die Bestimmung von C4 eine zusätzliche Differenzierung erzielen. Ist die Konzentration von C4 normal, liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Aktivierung des alternativen Weges vor.

Erhöhungen:

  • Als Akutphasenprotein wird C3 während der Entzündung vermehrt gebildet.
  • Systemische Infektionskrankheiten
  • nicht-infektiöse chronische Entzündungszustände (hauptsächlich chronische Polyarthritis) und
  • Schwangerschaft

Literatur

  • Herstellerangaben
  • Thomas, Labor & Diagnose 2020
  • uptodate, Liszewski, overview and clinical assessment of the complement system, Zugriff am 28.09.2020
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