Magen-Darm-Infektionen
Magen-Darm-Infektionen
Allgemeines
Infektiöse Darmerkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen, dabei erfolgt der Erregernachweis in Stuhlproben bzw. pathologischen Darmentleerungen.
Indikation
Eine mikrobiologische Untersuchung ist indiziert bei Verdacht auf Infektionen des Intestinaltrakts. Dabei sollte eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Akuter fieberhafter Beginn
- Vorrausgegangene Auslandsreise
- Vorrausgegangene Antibiose
- Schwerer Verlauf mit blutig-schleimigen Durchfall
- Epidemisches Auftreten
- Nosokomiale Infektion
- Bestehende Immunsuppression
Material und Lagerung
- Walnussgroße Stuhlprobe
- 3-5ml bei flüssigen Stuhl
Max. Lagerung 24h, gekühlt
Untersuchungsauftrag
Nach den Leitlinien der gestuften Stuhldiagnostik oder bei gezieltem Verdacht können die Untersuchungen auch einzeln angefordert werden.
- Bei Patienten ohne Hinweis auf eine bestehende Diarrhö:
- TPER (Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter)
- Bei Patienten mit Diarrhö bzw. Enteritis:
- TPER + Viren (Noroviren, Rotaviren, Astroviren, Adenoviren)
- Bei Patienten mit blutiger Diarrhö zusätzlich:
- Clostridium difficile + EHEC + Vibrio cholera
- Bei Kindern bis 3 Jahren zusätzlich:
- enteropathogene E. coli (Dyspepsiecoli)
- Bei Kindern bis 6 Jahren zusätzlich:
- EHEC
- Nach einem Auslandsaufenthalt zusätzlich:
- Amöben, Giardia, Protozoen und Würmer/Wurmeier
- Nach Operationen oder Antibiose zusätzlich:
- Clostridium difficile
- Beim Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung zusätzlich:
- Staphylokokkus aureus
- Clostridium perfringens
- Bacillus cereus
- Bei immunsupprimierten Patienten zusätzlich:
- Cryptosporidien
- Bei Patienten mit Gastritis:
- Helicobacter pylori
Testhäufigkeit / Analysedauer
- Der TPER Ansatz erfolgt täglich, der Nachweis der Erreger ist nach 2-3 Tagen abgeschlossen
- Der Ansatz auf Viren und Clostridien erfolgt 2x täglich
- Nachweise auf EHEC, Helicobacter pylori Antigen, Dyspepsiecoli und Parasiten erfolgen werkstäglich
Referenzbereich
Kein Keimnachweis/ negativ
Methode
Grenzen des Verfahrens
- Inadäquates Untersuchungsmaterial führt zu einer Einschränkung der Befundqualität
- Ein negativer Befund bei fortbestehendem klinischem Verdacht schließt eine Darminfektion nicht aus und sollte durch weitere Stuhlproben abgesichert werden
- Zu lange Transport und Lagerungszeiten können zu falsch negativen Ergebnissen führen
Weiterführende Untersuchungen
- Multiplex-PCR (Gastro-Panel)
- Serologische Antigennachweise
Meldepflicht
- Folgende Nachweise sind nach §7 des IfSG meldepflichtig:
- Salmonellen
- Shigellen
- Yersinien
- Campylobacter
- Noroviren
- Astroviren
- Adenoviren
- Rotaviren
- EHEC
- Vibrio cholera
- Darmpathogene E. coli
- Cryptosporidien
- Giardia lamblia
Literatur und Arbeitsanweisungen
- MiQ 9 2013
- SA-MI-ATPER
- SA-MI-STUHL
- SA-MI-PARA
- SA-MI-ELISA
- SA-MI-CLOS
- SA-MI-HPAG
- SA-MI-EHEC