Anti-Xa-Aktivität-HMW-Heparin

Allgemeines

Die Überwachung einer intravenösen Dauertherapie mit unfraktioniertem Heparin (UFH) erfolgt normalerweise über die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. In manchen Situationen, z.B. bei Vorliegen eines Lupusantikoagulans oder von vielen Fibrinspaltprodukten ist die Beurteilung der aPTT für diesen Zweck erschwert oder unmöglich. Dann kann alternativ meist die Anti-Xa-Aktivität, kalibriert auf HMW-Heparin, genutzt werden, da auch HMW neben der Anti-IIa-Wirkung eine Anti-Xa-Wirkung aufweist.

Synonyme

Unfraktioniertes Heparin, UFH

Promed-IDs

Anforderungs-ID:
Untersuchung-ID: F10a
Leistungs-ID: F10a

Indikation

Anpassung einer Therapie mit unfraktioniertem Heparin, wenn die aPTT für diesen Zweck nicht nutzbar ist.

Material

Sarstedt Citrat-Monovette 3,0 ml
BD Citrat-Vacutainer 4,5 ml
  • 3 ml Citrat-Blut
  • Blutabnahme 2 – 4 Stunden nach der letzten Applikation
  • bei 2 – 8°C etwa eine Woche lang stabil

Ansatz- / Messzeiten

täglich

Referenzbereich

Citrat-Blut:
prophyl.:
0.05 – 0.10 U/ml
therapeutisch:
ca. 0.3 – 0.7 U/ml

Beurteilung der Ergebnisse

Die Angaben sind als grobe Richtwerte anzusehen und beziehen sich bei i.v.-Therapie auf eine Blutentnahme ab 1 h nach Einstellung der Erhaltungsdosis bzw. bei s.c.-Applikation 2-4 h nach Injektion. Wenn die aPTT z.B. aufgrund eines Lupusantikoagulans in vitro schon auf 60 Sekunden verlängert ist, ist die Steuerung einer Heparintherapie nicht möglich, zumal sich die Heparinkonzentration nicht proportional auf eine weitere Verlängerung auswirken muss. Dann liefert die Anti-Xa-Aktivität plausible Ergbnisse. Diese sind vergleichsweise niedrig, da beim HMW-Heparin ein Großteil der Wirkung über die Anti-IIa-Aktivität vermittelt wird – anders als bei LMW-Heparin.

Grenzen des Verfahrens

Um den Einfluss von Heparin-Antagonisten, wie Plättchenfaktor 4 (PF4), zu reduzieren, enthält das Reaktionsgemisch Dextransulfat. HIL Einfluss wird am ACL-TOP automatisch untersucht.

Weiterführende Untersuchungen

Abhängig von der Fragestelllung, z.B. Spiegelbestimmung Rivaroxaban.

Methode

chromogen

*) = Fremdversand; ° = nicht akkreditiert

Hersteller/Gerät

Werfen

Laborbereich

Gerinnung

Methodenbeschreibung

Chromogener Ein-Stufen-Test, basierend auf einem synthetischen chromogenen Substrat über die Inaktivierung von Faktor Xa. Heparin bildet mit dem in der Probe vorhanden Antithrombin einen Komplex. Die Konzentration dieses Komplexes ist von der Verfügbarkeit des endogenen Antithrombins im Patientenplasma abhängig. Wenn der Heparin-Antithrombin-Komplex gebildet wird, laufen zwei konkurrierende Reaktionen ab:

  1. Faktor Xa wird durch den Heparin-Antithrombin-Komplex neutralisiert.
  2. Die Restaktivität von Faktor Xa wird mit einem synthetischen chromogenen Substrat gemessen. Das freigesetzte Paranitroanilin wird kinetisch bei einer Wellenlänge von 405 nm erfasst und ist umgekehrt proportional zum Heparin-Spiegel in der Probe.

Textbausteine/Befundregeln

Abrechnung

EBM / GOÄ:
32208 / A3939

EBM / GOÄ:
19,20€ / 26,81€

Literatur

Stand: 03.03.2020

SOP/Beipackzettel

erstellt am 17.09.2019 von #. #

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freigegeben am ##.##.#### von #. #

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