GPT (ALAT)
Inhalt
GPT (ALAT)
Inhalt
Probennahme
Indikation
- Beurteilung einer Leberzellschädigung und Verlaufs- sowie Therapiebeurteilung
- Abklärung von Ikterus und Subikterus
- Diagnostik bei Lebererkrankungen durch hepatotrope Viren
- Erkennung von Leberschäden durch Alkohol, Arzneimittel, Hepatotoxine
- Verdacht auf Tumoren der Leber
- Diagnostik chronischer Lebererkrankungen
- Hinweis auf hereditäre Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, M. Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
- Verdacht auf Gallenerkrankungen
- Nüchternheit: Nicht erforderlich
- Stabilität: siehe Li-Heparinat Plasma
- Störfaktoren: Starke Hämolyse bewirkt erhöhte Werte
- Erythrozyten enthalten etwa 3-5 mal mehr ALAT als Serum
- Stark erhöhte Bilirubinwerte und stark lipämische Proben können die Messung stören
- Keine wesentliche Beeinflussung durch Ikterus bis Index I von 60
Interpretation
Allgemeines
GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) oder ALAT (Alanin-Aminotransferase) ist ein Enzym, das hauptsächlich im Zytoplasma der Hepatozyten lokalisiert ist und zur Gruppe der Transaminasen gehört. Das Enzym katalysiert den Transfer von Aminogruppen und wandelt Aminosäuren zu entsprechenden Alpha-Ketosäuren um. GPT ist der einzige „echte“ leberspezifische Parameter unter den Leberwerten, da es fast ausschließlich in Leberzellen vorkommt. Die biologische Halbwertszeit beträgt 47 ± 10 Stunden im Serum. Bei Leberzellschädigung wird das Enzym ins Blut freigesetzt und kann dort nachgewiesen werden, was es zu einem sensitiven Marker für hepatozelluläre Schädigungen macht.
Beurteilung
Erhöht:
- Hepatitiden (viral, bakteriell, Protozoen, Alkohol, autoimmun)
- Leberzirrhose und Cholestase
- Primär biliäre Cholangitis (PBC), Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Lebermetastasen
- Medikamenteninduzierte Leberschäden (Paracetamol, ASS, Heparin, Tetrazykline, MTX)
- Herzinsuffizienz (vorwiegend Rechtsherzinsuffizienz)
- Intensive körperliche Belastung (vorübergehend)
Erniedrigt:
- GPT-Werte unter dem Normalbereich haben keine medizinische Bedeutung
Grenzen
- Intraindividuelle Variation von Tag zu Tag ca. 10-30%
- Höhe der Werte lässt selten Rückschlüsse auf das Ausmaß der Leberschädigung zu
- GPT wird nur sehr langsam abgebaut, kann nach Behandlungsbeginn noch längere Zeit erhöht bleiben
- Bei starker körperlicher Anstrengung können ebenfalls erhöhte Aktivitäten gemessen werden
Methode
Photometrie
Einheit
µmol/sl
Referenzbereiche
Geschlecht | Referenzbereich / Entscheidungsgrenzen | |
|---|---|---|
Altersabhängige Referenzbereiche werden auf dem Befund ausgegeben und können im Labor erfragt werden. | ||
Allgemein | ||
Weiblich | < 0,60 | |
Männlich | < 0,85 | |
- Stand: 2026-02-01