GPT (ALAT)

Inhalt

GPT (ALAT)

Inhalt

Probennahme

Indikation

  • Beurteilung einer Leberzellschädigung und Verlaufs- sowie Therapiebeurteilung
  • Abklärung von Ikterus und Subikterus
  • Diagnostik bei Lebererkrankungen durch hepatotrope Viren
  • Erkennung von Leberschäden durch Alkohol, Arzneimittel, Hepatotoxine
  • Verdacht auf Tumoren der Leber
  • Diagnostik chronischer Lebererkrankungen
  • Hinweis auf hereditäre Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, M. Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
  • Verdacht auf Gallenerkrankungen


  • Nüchternheit: Nicht erforderlich
  • Stabilität: siehe Li-Heparinat Plasma
  • Störfaktoren: Starke Hämolyse bewirkt erhöhte Werte
  • Erythrozyten enthalten etwa 3-5 mal mehr ALAT als Serum
  • Stark erhöhte Bilirubinwerte und stark lipämische Proben können die Messung stören
  • Keine wesentliche Beeinflussung durch Ikterus bis Index I von 60


Interpretation

Allgemeines

GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) oder ALAT (Alanin-Aminotransferase) ist ein Enzym, das hauptsächlich im Zytoplasma der Hepatozyten lokalisiert ist und zur Gruppe der Transaminasen gehört. Das Enzym katalysiert den Transfer von Aminogruppen und wandelt Aminosäuren zu entsprechenden Alpha-Ketosäuren um. GPT ist der einzige „echte“ leberspezifische Parameter unter den Leberwerten, da es fast ausschließlich in Leberzellen vorkommt. Die biologische Halbwertszeit beträgt 47 ± 10 Stunden im Serum. Bei Leberzellschädigung wird das Enzym ins Blut freigesetzt und kann dort nachgewiesen werden, was es zu einem sensitiven Marker für hepatozelluläre Schädigungen macht.

Beurteilung

Erhöht:

  • Hepatitiden (viral, bakteriell, Protozoen, Alkohol, autoimmun)
  • Leberzirrhose und Cholestase
  • Primär biliäre Cholangitis (PBC), Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  • Lebermetastasen
  • Medikamenteninduzierte Leberschäden (Paracetamol, ASS, Heparin, Tetrazykline, MTX)
  • Herzinsuffizienz (vorwiegend Rechtsherzinsuffizienz)
  • Intensive körperliche Belastung (vorübergehend)

Erniedrigt:

  • GPT-Werte unter dem Normalbereich haben keine medizinische Bedeutung


Grenzen

  • Intraindividuelle Variation von Tag zu Tag ca. 10-30%
  • Höhe der Werte lässt selten Rückschlüsse auf das Ausmaß der Leberschädigung zu
  • GPT wird nur sehr langsam abgebaut, kann nach Behandlungsbeginn noch längere Zeit erhöht bleiben
  • Bei starker körperlicher Anstrengung können ebenfalls erhöhte Aktivitäten gemessen werden


Methode

Photometrie

Einheit

µmol/sl

Referenzbereiche

Geschlecht
Referenzbereich / Entscheidungsgrenzen
Altersabhängige Referenzbereiche werden auf dem Befund ausgegeben und können im Labor erfragt werden.
Allgemein
Weiblich
< 0,60
Männlich
< 0,85
analysen.mzla.de
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