AAK g. Zink-Transporter 8

Inhalt

AAK g. Zink-Transporter 8

Inhalt

Probennahme

Serum-Röhrchen

Indikation

  • Diagnose und Klassifikation von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen
  • Differenzialdiagnose zwischen LADA und Typ-2-Diabetes bei atypischen Fällen
  • Risikostratifizierung bei Verwandten ersten Grades von T1D-Patienten
  • Prognosebeurteilung bei Gestationsdiabetes für zukünftiges Diabetesrisiko
  • Vervollständigung der Autoantikörper-Diagnostik bei negativem GAD65/IA-2-Befund
  • Nachweis bei 26,1% der T1D-Patienten ohne andere Inselautoantikörper


  • Material: Serum
  • Nüchternheit: Nicht erforderlich
  • Zeitpunkt: Bestimmung möglichst innerhalb von 6 Monaten nach Diabetesmanifestation (rasche Titerabnahme)
  • Probenlagerung: Zentrifugation und Aliquotierung in Kunststoffgefäß
  • Transport: Gekühlt bei 2-8°C
  • Störfaktoren: Keine bekannten signifikanten Interferenzen


Interpretation

Allgemeines

ZnT8-Autoantikörper richten sich gegen den Zink-Transporter 8, ein spezifisches Protein der β-Zell-Sekretionsgranula der Langerhans’schen Inseln. ZnT8A wurde als vierter wichtiger Biomarker für Typ-1-Diabetes (T1D) identifiziert und ergänzt das etablierte Panel aus Insulin-, GAD65- und IA-2-Autoantikörpern. Die Antikörper sind bei der Mehrheit der T1D-Patienten vor und zum Zeitpunkt der Diagnose nachweisbar. Die Kombination dieser Parameter erhöht die Detektionsrate der β-Zell-Autoimmunität von 67,6% auf 76%. Als alleinstehender Parameter hat ZnT8A diagnostische Bedeutung, da er auch bei Patienten positiv sein kann, die für andere Autoantikörper negativ sind.

Beurteilung

Erhöht:

  • 33-80% der neu diagnostizierten T1D-Patienten
  • 68,7% der Patienten mit kürzlich aufgetretenem T1D
  • 31,4% der LADA-Patienten
  • Bei LADA: Assoziation mit niedrigerem BMI und kürzerer Diabetesdauer
  • Multiple Autoantikörper (≥2): Früherer Diagnosezeitpunkt

Erniedrigt/Negativ:

  • Negativer Befund schließt T1D-Diagnose oder zukünftiges Risiko nicht aus
  • Nur 1,7% der Typ-2-Diabetiker positiv
  • Bei LADA nur 18-20% Sensitivität verglichen mit gesunden Kontrollen


Grenzen

  • Rasche Titerabnahme nach Diabetesmanifestation (innerhalb des ersten Jahres)
  • Technische Schwierigkeiten bei Radioligand-Binding-Assays (RBA) in vielen Laboren
  • Unterschiedliche Affinität: ECL-Assay zeigt höhere positive Prädiktivität (87,1%) als RBA (53,5%)
  • Begrenzte Verbesserung der LADA-Diagnostik bei mitteleuropäischen Patienten
  • Ethnische Variabilität der Prävalenz


Literatur

  • Wenzlau JM et al. The cation efflux transporter ZnT8 (Slc30A8) is a major autoantigen in human type 1 diabetes. PNAS 2007;104:17040-5
  • Kawasaki E et al. Zinc transporter 8 autoantibodies in type 1 diabetes. Diabetes Metab Res Rev 2012;28:363-70
  • Lampasona V et al. Zinc transporter 8 antibodies complement GAD and IA-2 antibodies in the identification and characterization of adult-onset autoimmune diabetes. Diabetes Care 2010;33:104-8
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft. S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes, 2. Auflage 2018


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