AAK gg. Pankreas
Inhalt
AAK gg. Pankreas
Inhalt
Probennahme
Indikation
- Differenzialdiagnose zwischen Typ-1-Diabetes, LADA und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen
- Verdacht auf autoimmune Pankreaserkrankung mit unklarer Ätiologie
- Screening von erstgradigen Verwandten von Typ-1-Diabetikern
- Abklärung bei Diabetes mellitus mit atypischer Klinik oder raschem Insulinbedarf
- Differenzialdiagnose zwischen diabetischer und CED-assoziierter Pankreasbeteiligung
- Verlaufskontrolle bei bekannten Autoimmunerkrankungen mit Pankreasbeteiligung
- Prädiktion der Insulinpflichtigkeit bei initial Nicht-Insulin-bedürftigen Diabetikern
- Diagnostik bei V.a. autoimmune Pankreatitis in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen
- Material: Serum,
- Nüchternheit: Nicht erforderlich
- Stabilität: Serum bis zu 7 Tage bei 2-8°C, längerfristige Lagerung bei -20°C
- Hinweis: Alle drei Parameter aus einer Probenentnahme bestimmbar
- Störfaktoren: Bei IAA-Bestimmung vorherige Insulintherapie beachten (falsch positive Ergebnisse möglich)
- Probentransport: Gekühlt, Vermeidung von Hämolyse
- Hinweis: Bei APAN-Bestimmung mögliche Kreuzreaktionen mit anderen Autoantikörpern berücksichtigen
Interpretation
Allgemeines
Diese Kombination vereint drei komplementäre Autoantikörperpanel zur umfassenden Diagnostik von Autoimmunprozessen im Pankreas. GAD65-Antikörper sind die wichtigsten Marker für den autoimmunen Typ-1-Diabetes und werden gegen die Insulin-produzierenden pankreatischen Beta-Zellen gerichtet. Pankreas-Acini-Antikörper sind Autoantikörper, die im Rahmen eines Morbus Crohn auftreten und gegen das exokrine Pankreasgewebe gerichtet sind. Inselzellantikörper (ICA) richten sich ebenfalls gegen pankreatische Beta-Zellen. Diese Kombination ermöglicht die gleichzeitige Erfassung von Autoimmunprozessen gegen endokrine (GAD65, ICA) und exokrine Pankreasstrukturen (APAN) sowie deren Differenzierung zwischen diabetesassoziierten und CED-assoziierten Autoimmunphänomenen.
Beurteilung
Typische Muster:
- GAD65+ / ICA+ / APAN-: Klassischer Typ-1-Diabetes oder LADA
- GAD65+ / ICA- / APAN-: LADA-Diabetes (GAD-Antikörper sind beweisend für LADA)
- GAD65- / ICA+ / APAN-: Seltene Variante des Typ-1-Diabetes
- GAD65- / ICA- / APAN+: Morbus Crohn (PAK sind nahezu beweisend, bei 40-50% der Patienten nachweisbar)
- Alle Parameter positiv: Komplexe Autoimmunerkrankung mit Pankreasbeteiligung
- Nachweis ≥2 Antikörpern: Hohes Risiko für Typ-1a-Diabetes (70% erkranken binnen 10 Jahren)
- Alle Parameter negativ: Autoimmundiabetes unwahrscheinlich, Typ-2-Diabetes oder andere Ursachen
Grenzen
- GAD-Antikörper können auch bei neurologischen Erkrankungen (Stiff-Person-Syndrom) auftreten
- Unzureichende Standardisierung zwischen verschiedenen Testsystemen
- ICA-Test ist stark abhängig von Pankreasgewebequalität und Untersucher-Erfahrung
- Pankreas-Acini-Antikörper nicht spezifisch für Morbus Crohn, auch bei anderen CED möglich
- Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Pankreasantigenen möglich
- Negative Autoantikörpertests schließen klinisch relevanten Insulinmangel nicht aus (MODI)
Literatur
- AWMF-Leitlinien Therapie des Typ-1-Diabetes und Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter
- Thaler M et al. Auto-Antikörper-Diagnostik in der Diabetologie. Diabetologie 2022
- Konsensusleitlinie zur optimalen Versorgung von Kindern mit positiven Inselautoantikörperbefunden 2024
- DocCheck Flexikon: Pankreas-Azinus-Antikörper. Differenzialdiagnostik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
- Antikörper gegen ZnT8 zusammen mit GAD65, IA2 und Insulin haben 96% Sensitivität für autoimmunen Diabetes mellitus
- Stand: 2026-02-23