Erhöhte Aldosteron-Werte bei:
- primärer Hyperaldosteronismus = Conn-Syndrom:
- Aldosteron-produzierende NNR-Adenome,
- Aldosteron-produzierendes Karzinom,
- idiopathischer Hyperaldosteronismus,
- Glukokortikoid-supprimierbarer Aldosteronismus,
- sekundärer Hyperaldosteronismus:
- Nierenarterienstenose,
- Renin-produzierende Tumoren,
- essenzielle Hypertonie,
- chronische Niereninsuffizienz (Ödeme, Aszites),
- Schwangerschaft,
- Panarteriitis nodosa,
- Bartter-Syndrom,
- Pseudo-Bartter-Syndrom,
- postoperativ,
- manchmal Cushing-Syndrom und
- adrenogenitales Syndrom
Erniedrigte Aldosteron-Werte bei:
- primärer Hypoaldosteronismus im Rahmen eines M. Addison
- sekundärer Hypoaldosteronismus:
- Hyporeninämie
- Hypophyseninsuffizienz
- idiopathisch
- isolierte Aldosteron-Biosynthesedefekte