Anti-HBs-Antikörper quantitativ
Anti-HBs-Antikörper quantitativ
Themenübersicht
Allgemeines
- Immunologischer In-vitro-Test zur quantitativen Bestimmung von humanen Antikörpern gegen Hepatitis‑B-Oberflächenantigen (HBsAg) in Humanserum und ‑plasma
- Übertragung des Hepatitis-B-Virus durch infiziertes Blut und Körperflüssigkeiten wie Speichel, Menstruations-, Vaginal- oder Samenflüssigkeit
- Die meisten erwachsenen Patienten erholen sich vollständig von einer HBV-Infektion, in bis zu 10 % dieser Fälle werden Patienten jedoch zu asymptomatischen Trägern oder entwickeln eine chronische Hepatitis B
- Im Rahmen der Serokonversion erscheinen Anti‑HBs mit dem Absinken des HBs-Antigen und zirkulieren meist mehrere Wochen im Blut
- Anti‑HBs deuten auf eine abgeschlossene (bzw. abklingende) HBV-Infektion oder den Z.n. Impfung hin
- Die Antikörper werden gegen die Determinante a des HBsAg, die allen Subtypen gemeinsam ist, sowie gegen Subtypen-spezifische Determinanten gebildet
- Weiterhin werden Anti‑HBs-Tests zur Verlaufskontrolle nach einer akuten Hepatitis‑B-Infektion eingesetzt
Indikation
- Hepatitis-B-Serologie bei V.a. HBV-Infektion und -Verlaufskontrolle
- Überprüfung der Notwendigkeit einer Impfung und deren Erfolgskontrolle
Material
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03447-5688-10
03447-5688-10
- 1 ml Serum
- alternativ können EDTA-Röhrchen verwendet werden
- Bei mit Lithium-Heparin, Lithium-Heparin mit Gel oder Natrium-Heparin behandeltem Plasma wurden, verglichen mit Serum, durchschnittlich 20 % niedrigere Werte gefunden.
- Bei mit Natrium‑Citrat behandeltem Plasma wurden, verglichen mit Serum, durchschnittlich 30 % niedrigere Werte gefunden
Stabilität | |
---|---|
15-25 °C | 3 Tage |
2-8 °C | 6 Tage |
-20 °C | 3 Monate |
Referenzbereich
- negativ (< 10 IE/l)
- nach Impfung > 100 IE/l
Beurteilung der Ergebnisse
Alle Nachweise einer Hepatitis-B-Virus-Erkrankung sind meldepflichtig.
Beurteilung | HBs-Antigen | HBs-Antikörper | HBc-Antikörper |
---|---|---|---|
keine Infektion | – | – | – |
Z.n. Impfung | – | + | – |
zurückliegende Infektion | – | + | + |
Beginnende Infektion | + | – | – |
Aktive Infektion (akut vs chronisch) | + | – | + |
- bei positivem HBs-Antigen sind weitere Untersuchungen zur Einschätzung des Krankheitsstadiums und der Infektiosität notwendig
-
- HBV-DNA
- HBe-Antigen:
- HBe-Antikörper
-
- Bei positiven Nachweis von HBs-Antigen, HBe-Antigen oder HBV-DNA muss von einer potenziellen Infektiosität ausgegangen werden
- Bei nachgewiesener aktueller HBV-Infektion sollten Koinfektionen wie Hepatitis D, HIV oder Lues ausgeschlossen werden
- Erfolgt innerhalb von 6 Monaten keine Serokonversion mit abfallendem HBs-Antigen und steigenden HBs-Antikörpern, muss von einer Chronifizierung ausgegangen werden:
Beurteilung | HBs-Antigen (mind. 6 Monate) | HBe-Antikörper | HBe-Antigen | Hepatische Schädigung |
---|---|---|---|---|
Niedrig-virämische Trägerschaft | + | + | – | – |
Hoch-virämische Trägerschaft | + | – | + | – |
Chronische Infektion | + | – | + | + |
Methode
Methodenbeschreibung | |
---|---|
Methode | Sandwich-ECLIA |
Gerät | Cobas |
SOP
SOP | |
---|---|
Dokument | SA-KL-HEPS |
Version | K |
Freigabedatum | 30.01.20 |
Literatur
- Seeger C, Zoulim F, Mason WS. Hepadnaviruses. In: Field’s Virology, Knipe DM, Howley RM (eds), 2007 5th edition, Lippincott Williams and Wilkins, Philadelphia, USA. Chapter 76, pp2977-3029
- WHO. Hepatitis B vaccines. Wkly Epidemiol Rec 2009;84:405-420
- Liaw YF, Chu CM. Hepatitis B virus infection. Lancet 2009;373:582-592
- Caspari G, Gerlich WH. The serologic markers of hepatitis B virus infection – proper selection and standardized interpretation. Clin Lab 2007;53:335-343.
- Kramvis A, Kew M, François G. Hepatitis B virus genotypes. Vaccine 2005;23:2409-2423.
- Michel ML, Tiollais P. Hepatitis B vaccines: protective efficacy and therapeutic potential. Pathol Biol 2010;58:288-295
- Elgouhari HM, Abu-Rajab Tamimi TI, Carey WD. Hepatitis B virus infection: understanding its epidemiology, course, and diagnosis. Cleve Clin J Med 2008;75:881-889.
- Stand: 08.01.2020