Calprotectin i.Stuhl
Inhalt
Calprotectin i.Stuhl
Inhalt
Interpretation
Allgemeines
- Calprotectin ist ein nicht-invasiver Test zur Differenzierung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Darmerkrankungen und gilt als „CRP des Darms“.
- Bei der Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Darmerkrankungen ist Calprotectin im Stuhl Bluttests wie CRP oder BSG deutlich überlegen.
- Calprotectin ist ein wichtiger zytosolischer Bestandteil von neutrophilen Granulozyten, die bei einer Entzündung des Darmtraktes durch die Darmwand in das Darmlumen wandern. Die Konzentration von fäkalem Calprotectin ist ein direktes Maß für die Chemotaxis-getriggerte Einwanderung der Granulozyten ins Darmlumen, und damit ein semiquantitativer Marker eines zellulären entzündlichen Prozesses
- Laktoferrin kommt ebenfalls in Granula von Neutrophilen Granulozyten vor. Im Stuhl nachweisbares Lactoferrin ist ein Maß für die Chemotaxis-getriggerte Einwanderung der Granulozyten aus der Darmwand ins Darmlumen. Calprotectin und Laktoferrin sind in ihren diagnostischen Wertigkeit vergleichbar.
Methode
ELISA
Einheit
mg/kg
Kalprotectin, Kalprotektin, CRP des Darms, Calprotectin i.Stuhl, Laktoferrin, Lactoferrin, LACFST, Lactoferrin (Stuhl)