Katheterspitzen/ sonstige Fremdkörper
Katheterspitzen/ sonstige Fremdkörper
Allgemeines
Eine mikrobiologische Untersuchung von Katheterspitzen ist nur dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf eine Katheterinfektion bzw. katheter-assoziierte Blutstrominfektion vorliegt. Als häufige Erreger finden sich koagulasenegative Staphylokokken, S. aureus, Enterokokken, Sprosspilze (Candida) oder gramnegative Stäbchenbakterien.
Indikation
- Verdacht auf katheter- oder sonstige fremdkörperassoziierte Infektion
Material und Lagerung
- in sterilem Röhrchen ohne Transportmedium, möglichst ungekühlt
- Lagerung bei 4 – 8 °C bis zu 24 h möglich
Untersuchungsauftrag
- Erreger und Resistenzbestimmung
- bei V.a. Pilze bitte gesondert anfordern
Testhäufigkeit / Analysedauer
Testhäufigkeit
- täglich
Analysedauer
- 48 h
Referenzbereich
kein Erregernachweis
Hinweis:
15 KBE gilt als klinisch relevante Besiedlung und macht bei Vorliegen lokaler oder systemischer Infektionszeichen eine Katheterinfektion wahrscheinlich. Der angegebene Schwellenwert gilt allerdings nur für Koagulase-negative Staphylokokken. Potentiell pathogenen Bakterien (z.B. S. aureus oder gramnegative Bakterien) werden auch bei niedrigerer Keimzahl identifiziert und mitgeteilt.
Methode
Schnellmethode zur Citountersuchung:
- direkte Gramfärbung der Katheterspitze
- direkte Gramfärbung von Katheterblut
Kulturelle Untersuchungen:
- Agarrollmethode nach MAKI
- ggf. Identifizierung und Empfindlichkeitstestung
Grenzen des Verfahrens
- Nicht jeder Keimnachweis ist klinisch relevant. In etwa 2-3% der Fälle ist mit einer Kontamination während der Katheterentfernung oder der weiteren Verarbeitung zu rechnen. Hinweise auf die klinische Relevanz der nachgewiesenen Bakteriämie geben die Art des nachgewiesenen Erreger, das Zeitintervall von der Abnahme bis zum Erregernachweis und der Nachweis desselben Erregers in einem anderen klinischem Untersuchungsmaterial (Blutkultur).
- Befund fraglich beim Nachweis von Mikroorganismen der normalen Hautflora (Corynebakterien, Propionibakterien, Bacillus spp., Staphylococcus epidermidis und anderen koagulase-negativen Staphylokokken).
Hinweis:
Die Untersuchung von Blasendauerkatheterspitzen ist nicht zur Diagnostik einer Harnwegsinfektion geeignet.