Autoantikörper Diabetes
Inhalt
Autoantikörper Diabetes
Inhalt
Probennahme
Indikation
- Frühdiagnostik des Typ-1-Diabetes bei klinischem Verdacht
- Risikobewertung bei erstgradigen Verwandten von Typ-1-Diabetikern
- Differenzierung zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei unklarer Klassifizierung
- Diagnose von LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) bei phänotypischen Typ-2-Diabetikern
- Prognose der Insulinbedürftigkeit bei Typ-2-Diabetikern
- Screening bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes
- Prädiabetische Risikoeinschätzung im asymptomatischen Stadium
- Diabetesklassifizierung bei unsicherer Diagnose anhand von Anamnese und Klinik
- Material: 1 ml Serum
- Nüchternheit: Nicht erforderlich
- Stabilität: Serum bei 4°C für 7 Tage
- Hinweis: Insulinantikörper (IAA) nur bei noch nicht insulinbehandelten Patienten bestimmen
- Transport: Ungekühlt möglich, Vermeidung von Hämolyse
- Störfaktoren: Keine wesentlichen bekannt
- Besonderheit: Beide Parameter aus einer Probenentnahme bestimmbar
Interpretation
Allgemeines
Diese Kombination vereint zwei komplementäre Autoantikörpermarker zur Diagnostik des autoimmunen Typ-1-Diabetes: GAD65-Antikörper gegen die Isoform der Glutamatdecarboxylase und Inselzellantikörper (ICA) gegen verschiedene Inselzellantigene mittels indirekter Immunfluoreszenz. GAD65- und ICA-Antikörper treten selten zeitgleich auf, weshalb sich die Antikörperbestimmungen optimal ergänzen. GAD65-Antikörper sind bei etwa 70% der Typ-1-Diabetiker vor Ausbruch nachweisbar und stellen die sensitivsten Marker für LADA dar. Inselzellantikörper erfassen ein breiteres Spektrum von Antigenen auf Pankreasschnitten und dienen als zusätzlicher Screeningparameter. Bei positivem Nachweis eines oder mehrerer dieser Autoantikörper ist die autoimmune Genese des Diabetes gesichert.
Beurteilung
Typische Antikörpermuster:
- Einzelner Antikörper positiv: Geringes Diabetesrisiko (< 15%) in den nächsten 10 Jahren
- Beide Antikörper positiv: Hohes Diabetesrisiko – 70% entwickeln innerhalb 10 Jahren, 85% nach 15 Jahren einen Typ-1-Diabetes
- GAD65 positiv + ICA negativ: Typisch für LADA-Diabetes bei Erwachsenen
- ICA positiv + GAD65 negativ: Erhöhtes Risiko, aber geringer als bei beiden positiven Antikörpern
- Beide negativ bei klinischem Typ-1-Diabetes: Sehr seltene antikörpernegative Verlaufsform (< 5%)
- Niedrige GAD65-Titer ohne weitere Antikörper: Möglicherweise ausreichende Insulinproduktion, regelmäßige Kontrollen
Grenzen
- GAD-Antikörper auch bei anderen Autoimmunendokrinopathien und neurologischen Erkrankungen
- Antikörpernachweis muss nicht zwingend mit Krankheitssymptomen einhergehen
- Antikörper können transient (vorübergehend) auftreten
- Unterschiedliche Testsysteme zeigen variierende Sensitivitätsprofile
Literatur
- Diagnostik und Therapie des Typ 1 Diabetes mellitus (Update 2023). Wiener klin Wochenschr. 2023
- AWMF S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. 4. Auflage 2023
- Thaler M et al. Auto-Antikörper-Diagnostik in der Diabetologie. Diabetologie 2022
- Buzzetti R et al. Management of latent autoimmune diabetes in adults: consensus statement. Diabetes 2020
- American Diabetes Association: Standards of Care in Diabetes 2025. Diabetes Care 2025
- Stand: 2026-02-18