TSH

Themenübersicht

Allgemeines

  • Das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH, Thyreotropin) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 30000 Da, welches aus zwei Untereinheiten besteht. Die β-Untereinheit trägt die TSH-spezifischen immunologischen und biologischen Informationen. Die α-Kette ist in ihrer Aminosäuresequenz mit der α-Kette des LH, FSH und hCG identisch und trägt speziesspezifische Informationen. TSH wird in spezifischen basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und unterliegt einer zirkadianen Sekretionssequenz. Die hypophysäre Freisetzung von TSH (thyreotropes Hormon) ist der zentrale Regulationsmechanismus der biologischen Wirkung von Schilddrüsenhormonen. TSH greift stimulierend in alle Stufen der thyreoidalen Hormonbildung und Sekretion ein und übt einen proliferativen Effekt aus.
  • Die Bestimmung von TSH dient als Eingangstest der Schilddrüsendiagnostik. Bereits sehr geringe Veränderungen der Konzentrationen an freien Schilddrüsenhormonen werden durch vielfach höhere gegensinnige Veränderungen der TSH-Spiegel beantwortet. TSH ist damit ein sehr sensitiver und spezifischer Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und eignet sich insbesondere zum frühzeitigen Nachweis bzw. Ausschluss von Störungen des zentralen Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse.

Indikation

  • Eingangsuntersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung
  • Schilddrüsenvergrößerung (Struma)
  • Schilddrüsenknoten

Material

Sarstedt Serum-Gel-Monovette 7,5 ml
BD Serum-Gel-Vacutainer 8,5 ml
  • 1 ml Serum ≙ 2 ml Blut im Serum-Röhrchen
Stabilität
Raumtemperatur
8 Tage
2 – 8°C
14 Tage
-20°C
24 Monate

Ansatz- / Messzeiten

täglich

Referenzbereiche

Kinder und Jugendliche

Nach Werten von 60 bis 80 mUI/l unmittelbar postnatal sinkt die Serum-TSH-Konzentration in den ersten Lebenswochen auf 6- 10 mUI/l und bleibt bis zum 2. Lebensjahr über den Werten Erwachsener.

TSH-Referenzwerte für Kinder und Jugendliche
Kinder, Jugendliche [mIU/l]
< 4 Tage
5.17 – 14.6
4 – 30 Tage
0.43 – 16.1
2 – 24 Monate
0.62 – 8.05
2 – 6 Jahre
0.54 – 4.53
7 – 11 Jahre
0.66 – 4.14
12 – 18 Jahre
0.53 – 3.59

Erwachsene, Ältere und älteste Alte

Die Folgen der latenten Hypothyreose im Alter sind mit einem geringen Krankheitsrisiko behaftet. Bei über 70- respektive über 80-Jährigen gelten höhere obere Grenzwerte als bei jüngeren Erwachsenen.

TSH-Referenzwerte für Erwachsene
Erwachsene [mIU/l]
18 – 70 Jahre
0.27 – 4.20
70 – 80 Jahre
0.27 – 5.90
> 80 Jahre
0.27 – 7.50

Schwangere

In der Frühschwangerschaft kommt es durch die Wirkung des humanen Choriongonadotropins (hCG) am TSH-Rezeptor zu einer physiologischen Erniedrigung des maternalen TSH-Spiegels bis hin zur passageren TSH-Suppression.

TSH-Referenzwerte für Schwangere
Schwangere [mIU/l]
1. Trimenon
0.00 – 2.50
2. Trimenon
0.13 – 3.00
3. Trimenon
0.27 – 3.00

Beurteilung der Ergebnisse

Diagnose
TSH
fT4
fT3
Hyperthyreose
primär
sekundär
Jod-induzierte Hyperthyreose
↑↑
↑/n
T3-Hyperthyreose
n
Hyperthyreose bei Konversionshemmung
↑↑
Hypothyreose
primär
sekundär (HVL-Insuffizienz)
Weitere Ursachen
Low-T3-Syndrom (NTI)
n
Schilddrüsenhormonresistenz
n/↑

Erklärung:     ↑↑ stark erhöht    ↑ erhöht    n normal    ↓ erniedrigt    ↓↓ stark erniedrigt

Weiterführende Untersuchungen

Methode

Sandwich-Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)

Literatur

  • Roche Diagnostics GmbH. Reference intervals for children and adults. Elecxyx® thyroid tests. Brochure, 2004
  • DEGAM S2k-Leitlinie (2016) Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis
  • Alexander (2017) Thyroid, 2017 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and the Postpartum
  • Köhler (2019) Klinischer Fortschritt, Schilddrüse und Schwangerschaft
  • Klinikleitfaden Labordiagnostik, Neumeister et al., 2. Auflage 2000, Urban & Fischer
Übersicht
Allgemeines
Beurteilung
Methode
Literatur